Es ist die Zukunft.
Du sitzt an deinem prächtigen Schreibtisch aus hydroponischem Mahagoni. In deinem Penthouse-Büro mit Blick über den gesamten Megaplex Nestlé-Saarbrücken sehen [[alle möglichen Sachen]] total futuristisch aus.
{(if:(history:) contains "alle möglichen Sachen" and $abgenommen is 0)[Das [[Telefon]] klingelt(if:$geschwiegen is 1)[ schon wieder].]
(if:(history:) contains "Telefon" and $abgenommen is 1)[Du bist nervös, aber voller Tatendrang.
Eine mit [[echtem Leder]] bespannte [[Tür]] führt in das mit gefügigen Dronen besetzte Großraumbüro, deren strenger, aber gerechter Souverän du bist.]}
(if:$hint>0 and $abgenommen is 1 and $frisur is 0)[Worauf wartest du noch, geh zu ihnen und treib sie zur Arbeit an! Zeit ist Geld.]
(if:$hint>1 and $abgenommen is 1 and $frisur is 0)[
Aber nicht ohne Frisur.]
(if:$hint>2 and $abgenommen is 1 and $frisur is 0)[
Du wirkst verwirrt. Das ist sicher der Stress. Ist ja auch viel alles. Wo war noch gleich der Frisurendrucker?
Irgendwo zwischen den ganzen futuristischen Sachen vielleicht.]
(if:$comments is "on" and $abgenommen is 1)[//Hintsystem//] (if:(history:) contains "alle möglichen Sachen" and $frisur is 0 and $abgenommem is 0)[(set:$hint to it+1)](set:$anzahl to 0,$futuristisch to (a:
"
Und die holographischen Portraits deiner Lieblings-Cybercurlingspieler.",
"
Und der [[Frisuren-3D-Drucker]]. In der Zukunft hat kein Mensch mehr Haare. Alle haben Frisuren.
",
"
Und das Aquarium mit den blauweißen Meißener Schildkröten, die man als Schildkröte und als Tasse verwenden kann - einer der größten Gen-Splicing-Triumphe der letzten Jahre."
))|sachen>[Die selbstfluoreszierende essbare Nano-Fungus-Tapete, deren Erfindung Lampen und Champignons überflüssig gemacht hat.]
[[Ach ja? Schön und gut. Zurück an die Arbeit.->Im Büro]]
(link-repeat:"Ach ja? Wie futuristisch! Und was noch?")[
(set:$anzahl to it +1)
(if:$anzahl <= 3)[
(set:$sache to 1st of $futuristisch, $futuristisch to (rotated:1,...$futuristisch))
(append:?sachen)[(print: $sache)]]
(if:$anzahl < 7 and $anzahl >3)[
(append:?sachen)[
Sonst eigentlich nichts.]]
(if:$anzahl is 7)[
(append:?sachen)[
Wie schon gesagt, sonst nichts.(set:$anzahl to 4)]]]
Ein weißer, stromlinienförmiger Kasten mit ungefähr denselben Ausmaßen wie ein herkömmlicher Friseur.
Brauchst du eine (unless:$frisur is 0)[neue ]Frisur? (unless:$frisur is 0)[ Gefällt dir deine $frisur nicht mehr?]
[[Nein. Wozu? Zurück an die Arbeit!->Im Büro]]
[[Natürlich. Ich bin mir schuldig, auf mein Äußeres zu achten.]]
(if:$comments is "on")[Rätsel](unless:$geschwiegen is 1)[Wo hattest du das verfluchte Ding jetzt schon wieder [[Wo<-hingelegt]]?
Es klingelt lauter.]
(else:)[Du seufzst schicksalsergeben. Dieses Problem wird nicht von selbst verschwinden.
[["Abnehmen bittesehr."->nimmst ab]]]In der Zukunft sind die Telefone sehr, sehr [[klein]].
Es klingelt mit sehr viel Nachdruck.Es klingelt jetzt mit unerträglicher Dringlichkeit. Du siehst an dir hinab. Solltest du es schon wieder versehentlich verschluckt haben?
[[Nein.]]Etwas blinkt ungeduldig im [[Synth-Dalmatiner-Langhaarteppich]] zwischen deinen Füßen. Du bückst dich unter deinen Schreibtisch, greifst das surrende, piepende Gerät behutsam zwischen zwei Fingern und nimmst ab, indem du deutlich das Abnehm-Kommando aussprichst:
[["Abnehmen bittesehr!"->nimmst ab]]"MORGEN!", poltert es am anderen Ende der Leitung.
Es ist [[Lindemann]].(set:$abgenommen to 1)
[["Guten Morgen"]], erwiderst du den Gruß, ganz gelassen, ganz professionell.
Oder du fragst: [["Wer ist da?"]]
Oder du sagst nichts und [[wartest]] ab.
(if:$comments is "on")[//Wir haben es hier mit einer klassischen Branch-and-Bottleneck-Struktur zu tun, wenn auch in einer sehr minimalistischen Version: Ein Pfad führt in einer Schleife zurück, zwei weitere Pfade führen zum selben Ziel. Die Anschlussstelle im Dialog ist so geschrieben, dass sie zu beiden Optionen passt. Die Auswahl hat keinerlei Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Trotzdem können solche Entscheidungen eine erzählerische Berechtigung haben: Sie zwingen den Spieler, kurz innezuhalten und sich gründlicher mit der Situation auseinanderzusetzen - und die Entscheidung selbst beeinflusst das Bild, das der Spieler vom Protagonisten hat, sie gibt dem Spieler eine gewisse Freiheit, zu seiner Charakterisierung beizutragen. Ausgefeiltere Varianten dieser Methode finden sich zum Beispiel zuhauf in der Mass-Effect-Serie.//]"SCHNICKSCHNACK!", poltert Lindemann. "MORGEN IST MEETING! DER PROTOTYP MUSS FERTIG SEIN! ICH HAB DAS [[GNAZE]] HAUS VOLLER INVESTOREN! DAS HAST DU HOFFENTLICH NICHT VERGESSEN!"
[[Doch. Hast du.]]
(if:$comments is "on")[//Take away agency to show powerlessness: Depression Quest//]"Nein. Habe ich nicht," antwortest du und lachst [[nervös]].
Der Prototyp für deinen nächsten Smash-Hit. Die Erwartungen sind gigantisch. Der Druck ebenso. Aber so etwas wie die (set: $game to "Next-Next-Gen-Shooter-Symphonie Blood Patron III mit SplatterSense-Integration und hochwertiger, vielfach verzweigter Storyline")<tw-link class='cyclingLink' data-cycling-texts='["Next-Next-Gen-Shooter-Symphonie Blood Patron III mit SplatterSense-Integration und hochwertiger, vielfach verzweigter Storyline", "VR-Echtzeit-Strategie-Innovation Scorchblast Empire, die neue narrative Maßstäbe in Sachen Charakterentwicklung und interaktive Dialoge setzen soll", "Massively-Multiplayer Nippon-RPG-Orgie Scriptum Chronicles mit mehr als 100 Stunden an cinematischen Zwischnesequenzen in beliebiger Reihenfolge"]' onclick='clickCyclingLink(this, "$game");'>$game</tw-link> hat die Welt noch nicht gesehen, nicht einmal hier in der Zukunft, wo es schon echt alle möglichen abgefahrenen Sachen gibt.
Da bist du (link-reveal:"ganz sicher.")[
(link-reveal:"Überhaupt keine Frage.")[
(link-reveal:"Selbstgänger.")[
(link-reveal:"...")[
[[Es geht um sehr viel Geld.->Ruhe bewahren]]]]]]Eine in etwa haushohe, nur unter Laborbedingungen lebensfähige Hunderasse. Ein Hund ergibt circa drei Teppiche. Verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Sie züchten die Dinger inzwischen in der Industriellen Kolonie Mare Silentium auf dem Mond. Weniger Ärger mit Tierschützern dort. Das ist die Art Unternehmergeist, die dir schon immer imponiert hat.
(link-goto:"Allerdings!", last of (history:))
(if:$comments is "on")[World Building. Hier darf keine für den Plot elementare Information enthalten sein.]Dein Boss.
(link-goto:"Weiß ich doch.", last of (history:))"SEHR GUT!", brüllt Lindemann und legt auf.
Oh Gott.
Der [[Prototyp]].Teurer geht's nimmer, eine absolute Exklusivitätsbombe, angesichts der Tatsache, dass es kaum noch echte Tiere in der Zukunft gibt.
(link-goto:"Sehr geschmackvoll.",last of (history:))
(if:(history:) contains "echtem Leder")[(set:$hint to it+1)](if:$frisur is 0)[Schon bist du auf halbem Weg zur Tür, insprierende Worte für deine Untertanen liegen dir auf den Lippen, als deine Hand reflexartig über deinen kahlen Kopf streicht.
Du kannst dich unmöglich ohne Frisur in der Öffentlichkeit zeigen. Du wirst dir eine ausdrucken müssen.
(if:(history:) contains "Tür" and $frisur is 0)[(set:$hint to it+1)]
(link-goto:"Natürlich.",last of (history:))]
(else:)[Ein letztes Mal überprüfst du deine Frisur. Sie sitzt tadellos. Dann stößt du mit sorgfältig dosierter Dynamik die Tür auf und betrittst das [[Großraumbüro]], in dem deine Untergebenen Tag und Nacht schuften, um deine brillianten Ideen in Gaming-Hits zu verwandeln. Ein echtes Privileg. Und das wissen die auch.]
(if:$comments is "on")[//Gating//](link:"Einatmen.")[(link:"Ausatmen.")[(link-reveal:"Ruhe bewahren!")[
Nicht umsonst bist du eine der ganz großen Nummern in der Gamingbranche der Zukunft.
Erinnere dich: Wer stand im Zentrum der Revolution interaktiver Erzähltechniken? Wer hat das Storytelling in Videospielen komplett neu erfunden und damit das Medium für echte Kunst erschlossen? Wer hat der ludo-narrativen Dissonanz die endgültige Absage erteilt und es allen gezeigt, die behaupteten, dass Spiel und Geschichte letztlich unvereinbare Gegensätze seien?
Wer hat, wenn man den Kritikern glaubt, mit //Dawn Destroyer: Ode to Three Lost Souls in Eleven Stanzas// das Citizen Kane der Ego-Shooter geschaffen?
[[Karl Marx?->wer]]
[[Orson Welles?->wer]]
[[Max Payne?->wer]]
]]]
(if:$comments is "on")[//Schein-Interaktivität, Pacing//]Ein Tippfehler, stellst du nicht ohne Häme fest. Passiert offenbar selbst dem unfehlbaren Lindemann.
(link-goto:"Ha!",last of (history:))Das Herz deines florierenden Gaming-Unternehmens: Ein Raum in etwa so groß wie ein [[Fußballfeld]], gefüllt mit Reihe um Reihe von Schreibtischen mit Bildschirmen und Cyberdocks und ergonomisch korrektem, produktivitätsförderndem Gestühl. Zu den Wänden des Raumes hin verschwimmen die Details in der Ferne.
Dein Reich. Deine höchsteigene Kreativitätsfabrik. Eine Maschine, die nie stillsteht.
[[Außer jetzt.]]
Fußball war ein wichtiger Breitensport, als du jung warst. Jeder wusste, was Fußball war.
(link-goto:"Wie die Zeit vergeht.",last of (history:))Warum ist es so ruhig? So ruhig dürfte es nicht sein. So ruhig ist es hier nie.
Die Schreibtische sind allesamt leer. Reihe um Reihe leerer Schreibtische in die Weite des Raumes hinein. Wo zur Hölle sind deine Leute?
An zwei Seiten des Büros schaut eine deckenhohe [[Fensterfront]] über die umgebende Skyline aus in grellen Neonfarben beleuchteten Türmen, Zigguraten und Pagoden, die ihre Spitzen in die gelben Bäuche der Wolken recken.
Du drückst dein Gesicht ans kalte Glas und siehst hinaus.
Weit unten in den Straßen ist die Hölle los. Alles voller Menschen. Und hier oben keine Seele. Irgendetwas stimmt nicht, soviel ist klar.
Da unten, ist das nicht [[Lübke]], der Story Consultant?
Und da, zwischen den beiden brennenden Autos - das sieht doch aus wie die [[Leveldesignerin]] aus Passau, wie hieß die noch gleich?
Wieso sind die nicht bei der Arbeit? Ja wofür bezahlst du denen denn so viel Geld?
(if:$begriffen > 1)[Du erkennst noch Dutzende weitere deiner Angestellten in der Menschenmenge.
Und da hinten ist ja auch der Typ aus der Marketing-Abteilung, den alle Keule oder so nennen, dochdoch, das ist er.
Da gibt es kein Vertun: Er isst gerade jemandes [[Gehirn]].]
(if:$comments is "on")[//Gating 2//](set:$frisur to $frisurwahl)Die kryptische Feinmechanik im Innern des Frisurendruckers beginnt zu arbeiten.
(link-reveal:"`**surrr**`")[
(link-reveal:"`**sirr**`")[
(link-reveal:"`**klacker**`")[
(link-reveal:"`**klaklick.**`")[
Der Frisurenauswurf öffnet sich mit einem zufriedenen Klicken.
Du überprüfst deine neue Frisur auf Mängel und setzt sie dir sorgfältig auf den Kopf. Ein prüfender Blick in den [[Wandspiegel]]:]]]]
Sieht (link-reveal:"gut aus.")[
Sieht (link-reveal:"//sehr// gut aus!")[
[[Exzellent.->Im Büro]]]]"WILLST DU MICH VERARSCHEN? DU WEISST GANZ GENAU, WER HIER IST! [[LINDEMANN->Lindemann]] IST HIER, DU WITZBOLD!"
(set:$telefonat to "leugnen")
[["Ich wollte lediglich..."->"Guten Morgen"]]
[["Haha, //natürlich// weiß ich das, ich war nur im ersten Moment..."->"Guten Morgen"]]
[["Lindemann? Nie gehört."->"Guten Morgen"]]
(if:$comments is "on")[Charakterisierung]HALLO?! HALLO?! ICH HÖR DOCH GENAU, DASS JEMAND IST! DA ATMET DOCH WER! SAG WAS, HALUNKE! HALLO?! ACH, SCH...
(set:$abgenommen to 0, $geschwiegen to 1)
[[`*klick*`->Im Büro]]
(set:$telefonat to "schweigen")Oder Liedtke oder so ähnlich. Langweiliger Typ, noch keine brilliante Idee gehabt bisher.
Du willst ihn schon seit Wochen feuern, aber kommst einfach nicht dazu.
Ja, doch, das ist er, zwischen diesen ganzen anderen mitten auf der Straße. Was bewegt der sich so eckig und schlurfend?
(set:$begriffen to it+1)
(link-goto:"Merkwürdig.",last of (history:))(set:$begriffen to it+1)
Dir fällt auf Teufel komm raus der Name nicht ein, aber du bist fast sicher, dass sie es ist. Deine Augenimplanatate haben ein Vermögen gekostet, du solltest ihnen vertrauen können, auch auf diese Distanz.
Was macht sie da mit diesem Hipster-Typen? Besonders rabiat knutschen? Bisschen sehr wild - der blutet ja!
(link-goto:"Befremdlich.",last of (history:))(link-reveal:"Endlich begreifst du:")[
(link-reveal:"Zombies. Allesamt.")[
(link-reveal:"Es handelt sich um eine Zombie-Apokalypse.")[
(link-reveal:"Schon wieder.")[
Das erklärt es natürlich.
Dein Blick schweift über die leeren Schreibtische. Da macht es jetzt keinen Sinn, auf die lieben Kollegen zu warten. Womöglich sind die meisten tot, oder untot. Kommt für dich aufs Selbe raus.
[[Tiefe Sorge umwölkt deine Stirn.]]
]]]]
Denn wie, bitteschön, soll //ein Mensch alleine// bis morgen Lindemanns Prototypen zusammenschustern?
Deine Karriere ist am [[Ende]].[[Es sei denn...]]Da gab es doch dieses Tool...
(click-append:"Tool...")[
(link:"Trine?")[Nein.]
(link:"Swine?")[Nein.]
(link:"Twine?")[(link-reveal:"Genau! ")[(link-goto:"Twine.")]]
(link:"Lime?")[Nein.]
(link:"Clime?")[Nein.]
]
(if:$comments is "on")[//Twine-spezifisch: Spielereien mit Text. Wer sich für Twine als Experimentierfeld zwischen Literatur und Spiel interessiert, und dafür gibt es einige Berechtigung. Hier: Eine Gameplay-Mechanik, die physisches Suchen nach etwas im Text greifbar macht. Porpentine//]So ein Textgame-Tool war das. Frühes 21. Jahrhundert. Da waren die ganzen Indie-Leute wahnsinnig aufgescheucht, Demokratisierung des Computerspiels als Kunstform und so. Zugänglichkeit etc. Außerdem beliebt als Prototyping-Tool für Spiele mit komplexen Narrativen. Du hast deine ersten Schritte als Spieldesigner mit Twine gemacht, damals, im Studium.
Mit einem Male bist du ganz aufgeregt. Das müsste doch noch irgendwo im Hypranet zu finden sein?
Du rast zurück an deinen Schreibtisch, reißt dir deine $frisur vom Kopf (sie juckt wie nichts Gutes), wirfst sie achtlos in die Ecke und machst dich [[an die Arbeit.]]
(if:$comments is "on")[//Delayed Consequence//](link-reveal:"**Der nächste Tag**")[
(transition:"dissolve")[Tausende und Abertausende sind dem erneuten Ausbruch eines Zombie-Virus aus einem Saarbrücker Pharma-Labor zum Opfer gefallen, bevor schwer bewaffnete Nestlé-Truppen die Infektion (link-reveal:"eindämmen konnten.")[
Ganze Landstriche sind (link-reveal:"entvölkert.")[
Von deinen Kollegen hat nicht ein einziger die Katastrophe (link-reveal:"überlebt.")[
Aber du hast (link-goto:"geliefert.")]]]]]Die $game als Text-Only-Prototyp hat Lindemann von den Socken gehauen. "DAS IST DIE ZUKUNFT!", hat er gesagt.
Eigentlich ein richtig netter Kerl, dieser Lindemann. Ihr wurdet dann auch bald die besten Freunde, und du (if:$telefonat is "schweigen")[hattest seitdem nie wieder den Drang, dich totzustellen, wenn er am Telefon war - so etwas machen beste Freunde nicht. Du ](if:$telefonat is "leugnen")[hast seitdem nie wieder versucht, ihm vorzugaukeln, er sei falsch verbunden, wenn er am Telefon war. So etwas machen beste Freunde nicht. Du ]übernahmst schließlich in einer rührenden Geste menschlicher Nähe seine Stelle, als er in einem bizarren Unfall mit einem in den Wäldern um Nestlé-Saarbrücken herumstreunenden Rudel wilder Synth-Dalmatiner ums Leben kam.
Und so war der Tag, der die Karrieren so vieler Kollegen und auch dir völlig unbekannter Menschen beendet hat, für dich erst der [[Anfang]].
(if:$comments is "on")[//Rückbezug: Delayed Consequence, etwas feiner, Telltale Style//]Wie gut, dass du damals vor [[147 Jahren]] an der HBKSaar diesen Twine-Workshop über Storytelling in Games gemacht hast.
Merkwürdig, sich zu erinnern, dass du vorher nicht einmal wusstest, was ludo-narrative Dissonanz überhaupt ist.
Nicht einmal eine gute Illusion of Choice wusstest du herzustellen.
Und keinerlei Ahnung von den Gefahren der kombinatorischen Explosion bei verzweigenden Narrativen hattest du, von den Möglichkeiten des State Tracking ganz zu schweigen.
Ja, tatsächlich, das erkennst du jetzt: Ohne diesen Workshop, der dich auf den Weg gebracht hat, hättest du womöglich nie den Olymp des Game Designs erreicht, von dem du jetzt auf eine Welt hinunterschaust, die dich bewundert.
Naja, höchstwahrscheinlich doch, aber vielleicht etwas langsamer. Insofern war es zumindest keine Zeitverschwendung.
[[Wenn es solche Workshops heutzutage noch gäbe, würdest du sie weiterempfehlen.->schluss]]Natürlich werden die Menschen in der Zukunft deutlich älter als herkömmliche Menschen.
(link-goto:"Das ist klar.",last of (history:))
=><=
##(link-goto:"`*** ENDE ***`","Workshop")(set:$geschafft to true)
(dieses textspiel ist aus (link-repeat:"twine")[(open-url:"http://www.twinery.org")] gemacht.)
(set:$frisur to 0,$hint to 0,$geschwiegen to 0,$abgenommen to 0,$telefonat to 0, $begriffen to 0)
Du wählst auf dem Display eine (set: $frisurwahl to "etwa turmhohe Flechtkrone in Pink mit violetten Highlights")<tw-link class='cyclingLink' data-cycling-texts='["etwa turmhohe Flechtkrone in Pink mit violetten Highlights", "schwarze Haarhelm-Impression mit starren Ponyzacken", "hauchdünne, mit Stoppeln versehene transparente Haarfolie","tiefblaue, steißlange, in der Mitte gescheitelte Matte","klassische Afro-Lockenpracht in grün, Radius 100cm"]' onclick='clickCyclingLink(this, "$frisurwahl");'>$frisurwahl</tw-link>.
[[Ok.]]
Dr. Michael Schmitz
Nico Czaja
Jonathan Dawo
#story/game
###Ein Workshop für interaktives Erzählen
{(if:$geschafft is 0)[Und warum sollte man da mitmachen?
Werfen wir einen Blick in eine vielleicht nicht allzu ferne [[Zukunft...->Im Büro]]]
(else:)[Du weißt jetzt, warum du diese Veranstaltung nicht verpassen solltest.
(link-repeat:"Zu Google Classroom, schnell! Ich gebe den Kurscode ffpp32 ein und melde mich dann DIREKTEMANG an!")[(open-url:"https://classroom.google.com")]
Natürlich kannst du auch erst noch einmal einen Blick in die [[Zukunft->Im Büro]] werfen.]}Richtig! Du!
(Das war eine rhetorische Frage.)
[[Ok.->Stimmt.]]Und nicht umsonst hast du eine ganze Armada von Entwicklern und Narrative Designern und Virtual Reality Foley Artists und wie sie alle heißen zur Verfügung. Inhouse! Twentyfourseven! Sie alle leben in Angst vor deinem aufbrausenden Gemüt und der Kraft in deinem bionischen Arm, mit dem du schon den einen oder anderen mal ein bisschen geschüttelt hast, wenn es dir nicht schnell genug ging.
Also, Zeit für einen [[Pep-Talk->Im Büro]].